Navigation

Soja: Erholung in China stützt Soja

Info-Dienst - Getreide und Ölsaaten vom 31.08.2015 17:05 Uhr von Martin Förster

Sowohl die Sojabohne und das Sojaöl an der Cbot als auch der Raps an der Matif konnten am Freitag freundlicher schließen. Lediglich das Sojamehl gab nach. In den Anbaugebieten für Soja in den USA wird die Wettervorhersage trockener und wärmer, was den Markt zunächst stabilisiert. Freundlich wirkt sich auch die Entwicklung des chinesischen Aktienmarktes aus. So konnte der Shanghai Composite Index nach ordentlichen Gewinnen von 5,3% am Donnerstag vor dem Wochenende erneut zulegen. Das Plus vom Freitag lag bei 4,8%.

Die Nachricht, das Argentinien die Sojaanbaufläche in der kommenden Saison ausweiten könnte, wirkte sich nicht auf den Markt aus.

Fonds bauten laut CFTC ihre Longpositionen ab.

Möchten Sie diesen Artikel lesen?

Sie sind bereits Abonnent?

Info-Dienst - Getreide und Ölsaaten

Was bewegt die Kurse für Weizen, Mais, Soja, Raps an den Börsen in Paris und auch in Chigago? Welche Auswirkungen hat das auf die Kassapreise vor Ort?

Wir liefern Ihnen alle Hintergrundinformationen zum europäischen und globalen Marktgeschehen, inkl. maßgeblicher Notierungen von allen wichtigen Handelsplätzen Deutschlands.

Mehr Informationen oder jetzt abonnieren

ohne Übergang in ein kostenpflichtiges Abo

Düngemittel

Aus dieser Grafik können Sie den Preisverlauf unterschiedlicher Düngemittel entnehmen. Der Verlauf ist seit März 2021 erfasst und wird laufend aktualisiert. Wählen Sie zwischen den unterschiedlichen Düngemitteln aus.

Sie haben aktuell keine Berechtigung auf diesen Inhalt.

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Inhalt zu sehen.

Aktuelle Berichte im Überblick

31 März - Getreide und Ölsaaten

Der Start in die Woche: Rapsbestände entwickeln sich in der EU gut

Europäische Kommission erwartet Erholung der Rapsproduktion. Der Winterraps entwickelt sich bisher gut, ist aber durch Trockenheit gefährdet.

31 März - Getreide und Ölsaaten

Weizen: Regen hält Kurse auf Tiefstständen

Das günstige Wetter in Nordamerika und Europa belastet den Weizenmarkt. Investoren erhöhen ihre Wetten auf fallende Preise und erwarten, dass in den USA im Frühjahr weniger Weizen gesät wird als vor einem Jahr.

31 März - Getreide und Ölsaaten

Ölsaaten: Canola-Händler Hoffen auf Entspannung

Im Handelskonflikt zwischen den USA und Kanada beginnt eine entscheidende Woche. Hoffnung auf mehr Biodiesel stützt in den USA den Sojamarkt.

31 März - Getreide und Ölsaaten

Mais: USDA veröffentlicht Flächenprognose

Die Erwartung einer steigenden Maisfläche in den USA hat die Kurse an der CBoT in der vergangenen Woche nach unten gezogen. Heute veröffentlicht das USDA eine neue Prognose zu den Absichten der Farmer.

28 März - Getreide und Ölsaaten

Weizen: Schwache Nachfrage verstärkt den Druck

In Europa und den USA fallen die Kurse auf neue Langzeittiefs. Eine erste Prognose der EU-Kommission zur Weichweizenbilanz 2025/26 fällt bullisch aus, entfaltet aber keine Wirkung.

Börsenkurse

Währungen

Getreide & Futtermittel

Weitere Getreide- und Futtermittelpreise in Echtzeit unter www.kassapreise.de.

Düngemittel

Agrarwetter

Das aktuelle Wetter für
Ihr aktueller Ort wurde für Ihre Sitzung gespeichert.