Navigation

Kaack Terminhandel präsentiert exklusiv die Ergebnisse aus dem RAPOOL Erntemonitoring

Artikel vom  20.07.2023 10:53 Uhr von Steffen Bach

Die Spannung vor der Rapsernte war lange nicht mehr so groß wie in diesem Jahr. Über den Winter bis in das Frühjahr hinein hatten sich die Bestände in Deutschland gut entwickelt. Vor allem in der Nordhälfte des Landes blieben ab Mai die Niederschläge weitgehend aus, sodass die Wasserreserven in den Böden mehr und mehr aufgezehrt wurden. Regional wurden die Pflanzen auch durch Gewitter und Starkregen in Mitleidenschaft gezogen. Wie haben die Pflanzen Hitze und Trockenheit, Sturm und Regen überstanden? Wie wirkten sich die ungünstigen Witterungsbedingungen auf die Erträge aus?

Antworten auf diese Fragen lassen sich aus den Daten des Erntemonitorings von RAPOOL ablesen.

RAPOOL hat auf seiner Internetseite wieder einen Fragebogen freigeschaltet. Dort können Landwirte Angaben zu den aktuell gedroschenen Rapserträgen machen und zur Einordnung weitere Informationen zur Bestandsführung und zum Zustand der Bestände abgeben.

Gemeinsam mit RAPOOL wird Kaack Terminhandel die Angaben zu den Rapserträgen auswerten und die Ergebnisse in den kommenden Wochen regelmäßig veröffentlichen. So erhalten Landwirte und alle anderen Marktbeteiligten einen Überblick über die aktuellen Flächenerträge und können Rückschlüsse auf die Angebotssituation ziehen.

Unter allen Teilnehmern des Rapsmonitorings verlost RAPOOL jeweils eine EH Saatgut und weitere Preise.

Hier können Sie sich am Ernte-Monitoring beteiligen: https://www.rapool.de/surveys/28_Erntemonitoring

Zurück