Navigation

EEX Flüssigmilch-Kontrakt startet morgen!

Artikel vom  14.08.2018 14:28 Uhr

Die EEX wird an diesem Mittwoch, dem 15. August 2018, den neuen Flüssigmilch-Kontrakt ins Leben rufen. Damit startet der erste Flüssigmilch-Kontrakt an einer europäischen Börse.

Über die Kontraktspezifikationen haben wir bereits im April dieses Jahres berichtet. Hier nochmals zur Erinnerung:

  • Kontrakt-Größe umfasst 25.000 kg Milch
  • Preis wird in EUR/100 kg notiert
  • Kleinste Kursbewegung beträgt 0,01 EUR
  • Letzter Handelstag ist der 12. Tag des Kalendermonats, falls dieser auf ein Wochenende oder Feiertag fällt, ist der nächste Werktag maßgeblich
  • Abrechnung erfolgt mittels Barausgleich zum „EEX European Liquid Milk Index“ des letzten Handelstages
  • EEX European Liquid Milk Index setzt sich zusammen aus: Milch-Preisen Deutschlands, den Niederlanden, Dänemarks und Irlands, die von der Milchmarktbeobachtungsstelle der EU-Kommission erhoben werden.
  • Besonderheit: Milch-Kontrakte beziehen sich auf die Milch, die 2 Monate vor dem Kontraktmonat abgeliefert worden ist (zeitversetzte Preiserhebung der EU-Kommission)

Nun wird mit Spannung gewartet, ob die Marktteilnehmer diesen Kontrakt annehmen. Von Seiten der Erzeuger wurde seit langer Zeit, ein Kontrakt auf Flüssigmilch-Basis gewünscht, bei dem die Umrechnung über einen Börsenmilchwert entfällt. Gleichzeitig kommt auch die Kontrakt-Größe vielen Erzeugern entgegen. Während bei der Absicherung über Magermilchpulver und Butter die kleinste mögliche Menge 100.000 kg betrug, sind es nun nur noch 25.000 kg, sodass auch Betriebe mit einer durchschnittlichen Anzahl ab ca. 75 Milchkühen dieses Instrument der Preisabsicherung nutzen können.

Hier geht es zu den aktuellen Preisen.

Zurück