Navigation

Chinesisches Neujahrsfest

Artikel vom  22.01.2020 10:11 Uhr von Stephanie Stöver-Cordes
Sojabohnen

Seit einigen Tagen wird im Hinblick auf die Kursentwicklung der Sojabohnen immer wieder das chinesische Neujahrsfest erwähnt. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Großteil der chinesischen Bevölkerung in Feiertagsstimmung und auch die chinesische Wirtschaft wird in den Ruhemodus gefahren. Damit wird auch der Bedarf an Sojabohnen geringer, was die US-Exporteure jedes Jahr aufs Neue deutlich zu spüren bekommen.

Jedes Jahr zum Neumond

Jedes Jahr fällt das Neujahrsfest auf den Neumond zwischen dem 21. Januar und 21. Februar. Im Jahr 2020 fällte der Termin für das chinesische Neujahr auf den 25. Januar. Das Datum wird nach dem chinesischen Mond-Kalender berechnet und dem Jahr des Schweines folgt nun das Jahr der Ratte. Bereits in der Woche vor dem eigentlichen Feiertag wird von einem hohen Verkehrsaufkommen berichtet, da sich alle auf den Weg zu ihren Familien machen. Der Reiseansturm führt zu heftigen Verkehrsbehinderungen und die Preise für die Flugtickets steigen drastisch an.

Der Startschuss fürs neue Jahr

Am eigentlichen Neujahrstag, in diesem Jahr der 25.01., werden morgens und abends Feuerwerksraketen abgeschossen, Freunde und Verwandte besucht. Eine Besonderheit sind die roten Umschläge (Hongbao), die den Kindern bzw. Nicht-Erwachsenen übergeben werden. Die rote Farbe verkörpert die Farbe des Glücks und zur Freude der Beschenkten werden hiermit kleinere oder größere Geldgeschenke verteilt. Doch damit sind die Feierlichkeiten noch nicht beendet. In China werden für das Neujahrsfest drei gesetzliche Feiertage angesetzt.

Tag 2 des Chinesischen Neujahrsfestes

Auch dieser Tag steht unter dem Zeichen der Familientreffen und Freundschaftsbesuchen. Erneut werden Feuerwerke gezündet und gemeinsame Mahlzeiten eingenommen. Das öffentliche Leben kommt nahezu zum Erliegen, was sich entsprechend auch auf die Kursentwicklung an den Börsen in den USA auswirken kann. Ab dem 4. Tag kehren langsam wieder „normale“ Verhältnisse ein. Banken und Verwaltungsbüros öffnen wieder und die Geschäfte werden aufgenommen. Dennoch nehmen viele Arbeitnehmer noch nach den Feiertagen Urlaub, denn 14 Tage nach dem Neujahrsfest wird das Laternenfest gefeiert.

Zurück im Alltag

Nach diesen 14 Tagen läuft dann endgültig der normale Alltag weiter. Für die Börsenkurse stellt sich dann die Frage: wird die US-Ware noch Abnehmer in China finden oder ist mittlerweile die südamerikanische Ernte in den Fokus gerückt?

Zurück